Bienenstich mit Pudding und Sahne


Zutaten



Für den Hefeteig:
500 g Mehl
3  Eigelb
42 g Hefe, frisch
75 g         Zucker
100 g Butter, weiche oder Margarine
1/4 Liter Milch, lauwarme
1/4 TL Salz
Zitronenschale

Für den Belag:
100 g Butter
100 g Zucker
100 g Mandelblättchen
2 EL Honig
6 EL Milch

Für die Füllung:
1 Liter Milch
2 Pck. Puddingpulver, Vanille
150 g Zucker
600 g Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pkt. Gelatinepulver, oder 12 Blatt Gelatine


Zubereitung


Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen, gehen lassen. Teig auf gefettetem Blech ausrollen.
Milch mit Butter erhitzen, Mandeln, Zucker und Honig zugeben. Leise kochen lassen, nicht bräunen, bis die Masse glasig aussieht. Den Belag abkühlen lassen, gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen. Noch mal ca. 20 Min. gehen lassen. 
Bei 200°C ca. 25 Minuten backen.

Nach dem Erkalten den Teig einmal durchschneiden und die Teigstücke quer durchschneiden.
Die Teigstücke mit Mandelbelag gleich auf die gewünschte Größe klein schneiden. Am besten mit Elektro-Messer.

Milch aufkochen und aus Milch, Puddingpulver, Zucker einen Pudding kochen. Aufgeweichte Gelatine in den noch heißen Pudding einrühren und kalt stellen, aber nicht fest werden lassen. 
Wenn der Pudding kalt ist, die mit Vanillezucker geschlagene Sahne vorsichtig untermengen.
Auf den unteren Boden die Füllung verteilen und mit Mandelteigstücken abdecken. Nach dem Festwerden die Stücke durchschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen