Schwarzwälder Kirsch Torte



Zutaten für 8 Portionen


1 Pk Backpulver
110 g Butter oder Margarine
4 Stk Eier
50 g Kakaopulver
175 g Mehl
150 g Staubzucker
80 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
4 EL Wasser (warm)

Zutaten Für die Füllung
6 Bl Blatt weiße Gelatine
4 EL Kirschwasser
1 Glas Sauerkirschen
3 Becher Schlagobers (à 250 ml)
3 TL Staubzucker

Zubereitung


Für den Teig: den Dotter mit Wasser, 150g Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Eiklar zu Schnee schlagen und 80g Zucker einrieseln lassen.
Mehl, Kakao und Backpulver mischen, darüber sieben und abwechselnd Eischnee mit dem Mehlgemisch vorsichtig zur Dottermasse unterheben.
Zum Schluss die zerlassene, Butter unterrühren. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Etwa. 40 Minuten bei 180 °C im vorgeheitzten Backofen backen.


Für die Fülle: Kirschen abtropfen lassen, 12 zum Garnieren beiseite legen. Den Kirschsaft auffangen.
Den ausgekühlten Tortenboden zweimal durchschneiden, sodass drei Teile sind. Mit dem aufgefangenen Kirschwasser gut beträufeln. Den unteren Tortenboden dicht mit den abgetropften Kirschen belegen.
Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten. Obers mit Staubzucker leicht aufschlagen, die Gelatine unter die Masse ziehen.

Nun den zweiten Tortenboden drauf legen und mit Kirschwasser beträufeln und nochmals mit Schlagobers bestreichen. Mit der dritten Tortenplatte abdecken.
Die ganze Torte mit dem Schlagobers bestreichen. Vorsicht: es sollte noch Schlagobers übrig bleiben zum Verzieren! Zum Schluß die Torte mit Schokoraspeln bestreuen. Mit dem Spritzbeutel den letzen Teil vom Schlagobers 12 Schlagobersrosetten aufspritzen und in jede Rosette eine Kirsche setzen.

Tipps zum Rezept
Vor dem Servieren die Oberfläche der Schwarzwälder Kirschtorte mit reichlich Raspelschokolade bestreuen.
Eine Springform mit 24 cm Durchmesser verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen