Kleine Marzipan-Mohntorte



Zutaten


Für den Biskuitboden:
3 Ei(er)
100 g Zucker
70 g         Mehl
70 g         Speisestärke
3 EL Milch
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
1 Tüte/n Mohnback
 n. B. Konfitüre (Erdbeer- oder Kirsch-)
125 g Butter
1/2 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
250 ml Milch
 n. B. Zucker für den Pudding

Für die Dekoration:
200 g Marzipanrohmasse
Marzipan - Rosen


Zubereitung


Für den Biskuitteig die Eier schaumig schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Jetzt Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und mit einem Sieb portionsweise unterheben. Zuletzt die Milch zugeben.

Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen und befüllen. Sobald der Ofen vorgeheizt ist, den Boden bei 180 - 200°C ca. 30 Min. backen und erst einmal auskühlen lassen.

Für die Vanillecreme den Vanillepudding nach Packungsanweisung, aber mit jeweils der Hälfte der angegebenen Milch- und Zuckermenge zubereiten und auskühlen lassen. Danach kann die zimmerwarme Butter cremig geschlagen und löffelweise untergehoben werden.

Den abgekühlten Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Die Böden mit Marmelade bestreichen. Wobei es nicht unbedingt Erdbeer- oder Kirschmarmelade sein muss.

Dann wird auf dem 1. Boden die Mohnfüllung verteilt. Den nächsten Boden daraufsetzen und diesen mit einer Schicht Vanillebuttercreme bedecken. Wer möchte, kann von der Creme noch ein wenig für die Verzierung aufheben. Anschließend den Deckel aufsetzen.

Für die Marzipandecke die Marzipanrohmasse zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen. Diese ausgerollte Fläche sollte möglichst größer als die Fläche der Springform sein. Dann kann eine der Folien abgezogen die Decke und über die Torte gelegt werden. Sobald man die Decke angepasst hat, wird auch die obere Folie entfernt und der Rest Marzipan weggeschnitten.

Die Torte kann jetzt nach Belieben dekoriert werden. Ich persönlich finde Marzipanrosen ganz hübsch. Deshalb habe ich sie zusammen mit einer Verzierung von übriger Vanillecreme auf die Torte gesetzt. Beschriftung, etc., wie man möchte. Zum Schluss ab damit in den Kühlschrank und fertig!

Quelle: chefkoch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen