Zutaten
Für den Teig:
8 Ei(er)
12 EL Zucker
12 EL Öl
12 EL Mehl
1 Pck. Backpulver
Für die Creme:
4 Tafeln Zartbitterschokolade
300 ml Sahne
200 g Butter, weich
150 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
6 EL Kakaopulver, oder Backkakao
Milch
Für die Dekoration:
Fondant (weiß, schwarz, rosa, gelb/orange, bräunliche Farbtöne)
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C Umluft bzw. 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Springformen mit Backpapier auslegen.
Zuerst wird der Teig zubereitet.
Dazu die Eier mit dem Mixer verrühren, dann zusammen mit dem Zucker etwas schaumig schlagen. Das Öl dazugeben und wieder kurz unterrühren. Nun das Mehl und das Backpulver hineingeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Dann den Teig auf 4 gleiche Springformen mit einem Durchmesser von ca. 17,5 cm verteilen und jeweils ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Wenn Sie keine 4 gleichgroßen Springformen zur Hand haben, ggf. in mehreren Etappen backen, sodass sie am Ende 4 gleiche Böden erhalten. Diese zum Abkühlen beiseite stellen und in der Zwischenzeit die Creme vorbereiten.
Für die Creme die Schokolade grob hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen und noch kochend zur Schokolade geben. Alles 5 Minuten stehen lassen und dann mit dem Schneebesen von innen nach außen zu einer glatten Masse verrühren. Nun ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Puderzucker, Vanillezucker und Kakao zunächst auf langsamer Stufe verrühren, dann cremig aufschlagen. Nun die Schokoladen-Sahne-Mischung unter ständigem Rühren hinzugeben und anschließend 3 - 4 Minuten weiter aufschlagen. Ist die Creme zu fest, ggf. ein wenig Milch hinzugeben.
Die Böden aus den Formen lösen und um den ersten Boden einen Tortenring aufstellen.
Diesen ganz dünn mit der Creme bestreichen. Aus dem zweiten Boden einen Kreis ausschneiden, sodass ein Rand von ca. 1,5 cm bestehen bleibt.
Diesen Rand in den Tortenring legen und mit der Creme füllen. Nun wieder einen kompletten Boden und danach nochmals einen Rand aufstapeln und füllen. Zum Schluss einen der ausgeschnittenen Kreise mittig obendrauf legen.
Den Tortenring lösen, dann die gesamte Torte einmal mit der Creme überziehen und zum Kühlen in den Kühlschrank stellen.
Nun aus dem Fondant die Augen, Ohren, den Schnabel, die Füße und die Schleife formen.
Eventuell für die Bauchfedern noch Kreise aus ausgerolltem, bräunlichem Fondant ausstechen und schuppenförmig auf der Vorderseite der Torte der anordnen. Diese könnten jedoch auch durch Creme ersetzt werden.
Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und Augen, evtl. Bauchfedern und Nase mit etwas Creme ankleben. Den Rest der Creme in einen Spritzbeutel füllen und die gesamte Torte mit kleinen Spritzern verzieren, sodass der Eindruck eines Federkleides entsteht. Nun die Ohren, die Schleife und die Füße in der Creme fest drücken.
Bitte bis kurz vor dem Verzehr kühl stellen.
Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/2708961423846995/Eulentorte.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen